UA-90296443-1

Veranstaltungen > Aktivitäten 2023
Liebe Sänger, Liebe Mitglieder,

Erst am 22. April 2022 fand die Jahreshauptversammlung 2022 statt und somit startete das Sängerjahr, immer noch mit dem faden Beigeschmack - Corona. Doch als 160 Jahre alten Verein, blickten wir dennoch zuversichtlich nach vorne. Vieles gab es damals nicht zu berichten. Umso mehr freut es mich, dass wir gleich am 29. April 2022 die 1. Singstunde im Sängerheim abhalten konnten.

Es folgten gesellige Singstunden mit "Überraschungen" aber auch das Singen kam nicht zu kurz. Schon bald stand unser erster Auftritt nach einer langen Durststrecke auf dem Programm. Die Mitgestaltung der Sonnwendfeier war für uns wieder eine Selbstverständlichkeit.
Am 21. Juli sangen wir im Festzelt im Lusthausgarten. Die erste Kirwa nach Corona war mit dem Bieranstich und unseren Liedbeiträgen eröffnet.
Danach gönnten wir uns eine Sommerpause. Doch nach so langer Zeit ohne Gesang war es uns eine Freude, diese für unser Ehrenmitglied Hans Engelhard zu unterbrechen. Und so überraschten wir ihn an seinem
75. Geburtstag in der Ortschaft "Ramplhof" – und ebenfalls überrascht waren die Sänger über die neue "künstlerische Leitung" von Peter Weller.
Am 16. September starteten wir dann wieder mit unseren Singstunden. Gleich am darauffolgenden Samstag gestalteten wir die Feierlichkeiten anlässlich 50 Jahre katholische Kirche Sankt Jakobus in Reichenschwand in der Turnhalle mit.

Das Herbst- und Winterprogramm klingt dann schon fast wieder traditionell. Die Teilnahme am Volkstrauertag, sowie das Singen im Advent und am 1. Weihnachtsfeiertag waren wie jedes Jahr (ohne Corona) eine Selbstverständlichkeit.

Doch das Highlight 2022 war unser Freundschaftsabend hier im Nebenzimmer. Anlässlich 160 Jahre Singen in Reichenschwand lud die Sängervereinigung ein. Auch 13 Sangesbrüder aus Liebstadt machten sich auf den Weg. Mit Erzählungen, Erinnerungen und viel Gesang wurde es ein wunderschöner Abend. Aber auch am Folgetag konnten in bester Gemeinschaft im Gasthaus "Heißmann" noch einige gesellige Stunden verbracht werden. Die Freundschaft lebt weiter und auch 2023 soll es einen gemeinsamen Ausflug geben.

Ebenfalls nicht zu vergessen ist unsere Weihnachtsfeier. Am 16. Dezember konnte diese nach 2 Jahren Coronapause wieder stattfinden. Das traditionelle Programm und die feierlichen Ehrungen für verdiente Sänger und langjährige Mitglieder stimmten alle Anwesenden auf die Weihnachtszeit ein.

Abschließend erinnere ich noch an 2 traurige Anlässe. Am 04.11.2022 verabschiedete sich die Sängervereinigung mit letzten Liedern von ihrem langjährigen Mitglied Herr Gerhard Kämpf. Zum Jahresende, am 30.12.2022 sangen wir auf der Trauerfeier vom ehemaligen Chorleiter des Sängerbundes Adolf Götz.

Nun noch ein paar Zahlen, Daten, Fakten:
 22 Singstunden konnten im Jahr 2022 abgehalten werden. Davon 10 bis zur Sommerpause und 12 bis Jahresende. Die Singstunden waren – wie vorhin bereits gehört – notwendig für 11 Auftritte.
   Etliche Geburtstagswünsche und Gratulationen zu weiteren Jubiläen konnten den Mitgliedern der Sängervereinigung Reichenschwand überbracht werden. Der Tradition folgend, aber immer unter Einhaltung der Coronarichtlinien konnten Vertreter der Vorstandschaft zu 11 Runden und Halbrunden Geburtstagen passiver Mitglieder, aber auch 3x zu Runden Jubiläen von aktiven Sängern gratulieren. Auch heuer konnten bereits etliche Glückwünsche überbracht werden.

Nun zum Mitgliederstand
Leider mussten wir den freiwilligen Austritt von 1 Mitglied verzeichnen.
Umso mehr freut es mich, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung der Verein 11 Eintritte verzeichnet werden konnten, darunter 3 Sänger.
Der Mitgliederstand der Sängervereinigung zum Stichtag 13.01.2023 setzt sich daher wie folgt zusammen:
106 Mitglieder, 11 Mitglieder haben den Status "Ehrenmitglied". Des Weiteren führt 1 Mitglied den Status "Ehrenvorstand".
Von 106 Fördermitgliedern können voraussichtlich bei der nächsten Bestandserhebung des fränkischen Sängerbundes 22 aktive Sänger gemeldet werden:

1. Tenor        5 Sänger
2. Tenor        6 Sänger
1. Bass          5 Sänger
2. Bass          5-6 Sänger
Nicht zu vergessen unsere Chorleiterin Karola Klinger-Summerer.

Bei den Singstunden im 3/4 Jahr 2022 beteiligten sich im Ø 15 Sänger an den Singstunden.
Von den 106 Mitgliedern konnten auch 2022 wieder etliche Sänger und Mitglieder bei der Weihnachtsfeier geehrt werden.
Für 10 Jahre Singen im Chor und Mitgliedschaft konnte Peter Weller geehrt werden. 1 Mitglied konnte für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrte werden, 2 Mitglieder für 40 Jahre und 1 Mitglied für 60 Jahre. 70 Jahre ist Georg Leykauf bereits Mitglied. Gar 75 Jahre ist unser Ehrenmitglied Hans Eckert Mitglied. Zusammen mit Erich Wittmann haben wir ihm an seinem Geburtstag Urkunde und Ehrennadel überreicht.
Die Verwaltung hielt auch wieder Sitzungen ab.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die uns im vergangenen Jahr unterstützten und für unsere Sängervereinigung stets und mit vollem Stolz die Fahnen unseres Vereines hochhalten.
Danke auch an meine Vorstandskollegen, welche mich tatkräftig unterstützen und eine konstruktive Zusammenarbeit jederzeit möglich ist.

Ebenfalls nicht wegzudenken und dankbar für ihren Einsatz ist unsere Karola und zum guten Schluss ein herzliches Vergelts Gott an unsere aktiven Sänger.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!
Peter Weller
1. Vorstand